MamMut

Mitmachen macht Mut. Gemeinsam gegen Gewalt

Projektart: Praxisforschungsprojekt

Laufzeit: 2015-2021

Seit Dezember 2019 wird das international angewandten Präventionsprojektes "MamMut - Mitmachen macht Mut- Gemeinsam gegen Gewalt als Praxisprojekt für die Umsetzungen in der Kommune Wiesbaden vom Land Hessen und von der Landeshauptstadt Wiesbaden gefördert. 

https://www.hs-rm.de/de/hochschule/aktuelles/details/artikel/gkfg-gegruendet
https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/nachrichten-wiesbaden/neue-gesellschaft-fur-kinder-und-frauenrechte-gegen-gewalt-geht-aus-einem-projekt-der-hochschule-rhein-main-in-wiesbaden-hervor_21182801

Kooperationspartner: GIZ Peru/Ecuador/Deutschland, UCL Institute of Education London, UK, MA Sociology of Childhood and Children's Rights, Department of Social Science

Kurzbeschreibung: »Mammut – Mitmachen macht Mut. Gemeinsam gegen Gewalt« ist ein interaktiver Lernparcours für Sechs- bis Zwölfjährige zur Prävention von Gewalt an Frauen und Mädchen und Jungen. Seine Wurzeln hat er in Lateinamerika, wo er erstmals im Jahr 2012 in Ecuador unter dem spanischen Titel »Ruta Participativa« durchgeführt wurde. Auf einer kinderrechtsorientierten und damit anerkunngsgetragenen wie dialogisch ausgerichteten Basis unterstützten die durch die Hochchule ausgebildeten qualifizierten Lernbegleiter_innen Jungen und Mädchen dabei, ihre eigenen geschlechtsspezifischen Rollenzuschreibungen zu hinterfragen und über verschiedene Formen von Gewalt und deren Folgen zu sprechen. Aufgrund der vorherrschenden strukturellen Machtasymmetrie zwischen Erwachsenen und Kindern werden Mädchen und Jungen oftmals nicht als selbsthandlungsfähige Akteur_innen gesehen. Nur wer sich selbst als anerkannt erlebt, kann andere als gleichwertig anerkennen. Aus diesem Grund basiert der Lernparcours auf der Förderung eines respektvollen und wertschätzenden Umgangs miteinander. In Bolivien, Ecuador, Paraguay und Peru haben bisher schon 8.200 Kinder bei MamMut mitgemacht und gelernt, »Nein!« zu Gewalt zu sagen. Nun sollen auch die Mädchen und Jungen in Deutschland die Chance bekommen, mehr über (geschlechts- und generationenspezifische) Gewalt zu lernen und ihre bisherigen Erfahrungen aufzuarbeiten. Basierend auf der Kooperation der GIZ mit der Hochschule RheinMain wurde MamMut erstmals 2015 erfolgreich durch eine Gruppe Studierender an Grundschulen im Raum Wiesbaden/Mainz umgesetzt. Nun soll es auf Bundesebene gehen, um möglichst viele Jungen und Mädchen zu erreichen.

Publikationen: Skorka, Agnes & Schulze, Heidrun (2016). MamMut – Mitmachen macht Mut. Gemeinsam gegen Gewalt. Bonn u. Wiesbaden: GIZ u. Hochschule RheinMain.

Auszeichnungen

2018: Das Projekt wurde vom Office of the High Commissioner for Human Rights (OHCHR) in die Liste der Projekte zum Thema »Engaging men and boys promoting achieving gender equality« aufgenommen (mehr dazu auf der Website des OHCHR).

2018: Das Projekt erhielt den 1. Preis der GIZ für Projekte zu Gender Equality (mehr dazu auf der Website der Hochschule RheinMain).

2017: Das Projekt wurde aufgenommen in die Grüne Liste Prävention (hier der Eintrag als PDF-Dokument). Erfasst sind hier deutsche Programme, die zum Ziel haben, der Gewalt, der Kriminalität, dem Suchtverhalten und anderen Problemverhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen vorzubeugen. Diese Programme sind in Bereichen wie der Eltern- und Familienbildung, der Kompetenzförderung bei Kindern und Jugendlichen, in der Kindertagesstätte und der Schule oder im sozialen Umfeld der Nachbarschaft angesiedelt. Da im internationalen Vergleich in Deutschland nur wenige hochwertige Evaluationsstudien vorliegen, die zeigen, welche Programme tatsächlich wirksam sind, hat sich die Grüne Liste Prävention zum Ziel gesetzt, den Stand der Entwicklung von ausgewählten Präventionsprogrammen möglichst genau abzubilden (Infomaterial zur Grünen Liste Prävention: pdf, 400 KB).


Downloads & Links

Projekt-Flyer (2015)
Projekt-Präsentation für den Office of the High Commissioner for Human Rights (OHCHR) (2017)
Film zum Projekt auf Youtube (2015)
Broschüre zum Projekt (2015)
Handout: MamMut-Projekt Deutschland (2015)
Kinderkommentare zum Projekttag (2015)
Kurzbericht zur Umsetzung in Deutschland (2016)
Kurzbericht der Hochschule RheinMain zum Projekt (2016)
Kurzbericht der Hochschule RheinMain zur Umsetzung des Projekts in Marokko und Kolumbien (2018)
Kurzbericht von Hessen schafft Wissen zum Projekt (2017)
Kurzbericht der GIZ zum Projekt (2017)
Zeitungsartikel zum Projekt (2016)
Kooperationstreffen (2016)
Projektwochenende (2016)
Expert_innentreffen (2016)
Workshop (2015)
Präsentation zu den Projekt-Erfahrungen in Lateinamerika (2015)
Präsentation zu geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen (2016)
Faktenpapier zu geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen (2016)
Faktenpapier zu Gewalt gegen Frauen im Ländervergleich Deutschland/Andenländer (2015)
Handout: Gewalt gegen Frauen in Lateinamerika (2013)

Lehrforschungsprojekte & Vorträge

28.06.2019: MamMut – Lernparcours. MamMut – Mitmachen macht Mut. Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen, Jungen und Mädchen. Podiumsdiskussionsbeitrag bei der Veranstaltung der ZFG - Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau »Viele Akteur*innen sind noch kein Hilfesystem«, in Bremen. Zur Tagungsdokumentation (pdf), S. 58-60

18.01.2017 und 28.01.2016: Uneasy bedfellows? Women's rights, children's rights, and domestic violence. Vorträge und Workshops zum Spannungsfeld Frauenrechte und Kinderrechte im Kontext Häuslicher Gewalt an der Hochschule RheinMain, Fachbereich Sozialwesen, in Wiesbaden (Prof. Dr. Rachel Rosen)

27.09.2016: MamMut – ein interaktiver Lernparcours gegen Gewalt. Vortrag bei der Fachtagung »Kinder als Opfer häuslicher Gewalt« der Landeskoordinationsstelle gegen häusliche Gewalt Hessen in Frankfurt (Nicole Himmelbach)

19.07.2016: Discrimination in Children's everyday life: Reconstructing narrative accounts of children's experiences. Presentation of a qualitative research project and research results to the issues: Discrimination because of age, being a girl or a boy. Vortrag im Rahmen der Internationalen Summer School Hochschule RheinMain & New York University an der Hochschule RheinMain, Fachbereich Soziale Arbeit (Prof. Dr. Heidrun Schulze)

2016: Formen von Gewalterfahrungen von Kindern/Jugendlichen an den Orten ihrer Lebenswelt. Narrativ-episodische Interviews mit Kinder und Jugendlichen in institutionellen Kontexten des Kinder- und Jugendbereiches. Lehrforschungsprojekt an der Hochschule RheinMain, Fachbereich Soziale Arbeit (Leitung: Prof. Dr. Heidrun Schulze)

2015-2016: Diskriminierungserfahrungen von Kindern und Jugendlichen in ihrer Lebenswelt im Bereich Gender und Adultismus. Narrativ-episodische Interviews mit Kindern und Jugendlichen (6-17 Jahre) zu den Themen »Weil ich ein Mädchen/ein Junge bin«, »Weil ich ein Kind (ein/e Jugendliche/r) bin«. Lehrforschungsprojekt an der Hochschule RheinMain (Leitung: Prof. Dr. Heidrun Schulze) 

2015-2016: Quantitative Evaluation des Präventionsprojektes MamMut – Gemeinsam gegen Gewalt. Ein Projekt gegen Gewelt gegen Frauen, Mädchen und Jungen im Kontext Häuslicher Gewalt. Lehrforschungsprojekt im Rahmen der Partizipativen Evaluationsforschung an der Hochschule RheinMain (Leitung: Prof. Dr. Tanja Grendel, tanja.grendel_at_hs-rm.de)